Landesverband Rheinland-Nassau e. V.
Mitglied im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V.  

Herdbuchvergleichsschau     

5o Jahre Herdbuch im Landesverband Rheinland-Nassau 

Zum 50-Jährigen Bestehen der Herdbuchabteilung des Landesverbandes Rheinland-Nassau veranstaltete die Herdbuchabteilung des LV Rheinland-Nassau die Herdbuchvergleichsschau am 23. und 24. November 2019 in Idar-Oberstein Ortsteil Mittelbollenbach. 

Einhundert Kaninchen aus vierzehn Rassen von Züchtern aus drei Landesverbänden wurden den Besuchern zur Schau gestellt. Bei seiner Eröffnungsrede bedankte sich der Leiter der Herdbuchabteilung Manfred Bils bei allen Züchtern und Helfern für die geleistete Arbeit sowie bei den Firmen, die mit einer Anzeige im Ausstellungskatalog diese Kaninchenschau unterstützt haben. 

Der Geschäftsführer und Schatzmeister der Herdbuchabteilung Rheinland-Nassau Jürgen Bartz bedankte sich bei allen Landesverbänden für die Pokal und Ehrenpreisspenden. 

Körrichter der Kaninchenschau waren ZDRK Herdbuchabteilungsleiter Wolfgang Wüst, Manfred Arnold und Bernd Krieger sowie Preisrichteranwärter Detlev Porcher. 

Wolfgang Wüst beendet nach ca. 1500 Kaninchenschauen mit mehr als 90000 bewerteten Kaninchen seine über 50-jährige Tätigkeit als Preisrichter im ZDRK. Des weiteren bleibt er weiter Sprecher der AG der Japanerzüchter.
Der Abteilungsleiter des Herdbuches des LV Rheinland-Nassau Manfred Bils als auch der LV-Vorsitzende Jürgen Bartz bedankten sich bei Wolfgang Wüst für fünf Jahrzehnte leidenschaftliche Kaninchenzucht und ein gutes Auge bei der Bewertung und Körung der Kaninchen. 

Im Ausstellungskatalog gab es einen ausführlichen Bericht über 50 Jahre Herdbuch im LV Rheinland-Nassau. Von den Anfängen bis heute zusammen getragen von den Autoren Josef Groß (Ehrenvorsitzender des LV Rheinland-Nassau) und Jürgen Bartz.
Auf der Herdbuchschau unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Idar-Oberstein Herrn Frank Frühauf gab es bei der Entscheidung um den Herdbuchmeister Große Sammlung 2019 ein knappes Ergebnis. 

Herdbuchmeister 2019
1.Bernd Krieger, Weiße Wiener mit 814,0 Punkten
2.Willi Weber, Blaue Wiener mit 813.0 Punkten 
3.Manfred Bils, Satin Kalifonier Havanna-weiß mit 812,0 Punkten 
4.Volker Kater, Zwergwidder wildfarben mit 812,0 Punkten  
5.Manfred Arnold, Blau Rexe mit 812.0 Punkten
6.Wolfgang Wüst, Japaner mit 810,5 Punkten
7.Manfred Bils, Deutsche Großsilber gelb mit 809,5 Punkten
Die Entscheidung bei der Herdbuchvergleichsmeisterschaft 2019 fiel mit 1626,0 Punkten zugunsten der Herdbuchabteilung Rheinland-Nassau aus. Den zweiten Platz belegte die Herdbuchabteilung Rheinland mit 1623,5 Punkten. 

Die Beste Häsin der Schau stellte Bernd Krieger mit Weißen Wienern und 97,5 Punkten.
Den Besten Rammler stellte Manfred Bils mit Satin Kalifonier, Havanna weiß und 97,5 Punkten.
Drei Gastaussteller waren auf der Herdbuchschau vertreten. Vergeben wurden die Preise als Rassemeister 2019. 

Rassemeister 2019
1. Nils Bauer Jugend RN66 Idar-Oberstein, Deilenaar mit 387,5 Punkten.
2.Heiko Dreher RN66 Idar-Oberstein, Perlfeh mit 386,0 Punkten.
3.Tobias Bils-Steller PJ119, Satin Kalifornier Havanna weiß mit 384,0 Punkten. 

Heiko Dreher tritt zum 1.Januar 2020 in die Herdbuchabteilung des LV Rheinland-Nassau ein. 

Zum Abschluss der Schau wünschte Abteilungsleiter Manfred Bils allen Züchtern viel Erfolg auf den weiteren Kaninchenschauen wie z.B. der LV-Schau Rheinland-Nassau am 04. und 05. Januar 2020 in Oberreidenbach und eine gute Heimfahrt sowie ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2020. 

Michael Hub
Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Landesverband Rheinland-Nassau