Landesverband Rheinland-Nassau e. V.
Mitglied im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V.  

12. Landesverbandsclubschau Rheinland-Nassau 2021 

Die 12. LV-Clubschau und die 67. Kreisverbandsschau des KV Mayen hat am Samstag, 20. und Sonntag, 21. November 2021 in der Schützenhalle, Vulkanstr. 44, 56743 Mendig (Niedermendig) stattgefunden. 

Am 20. und 21. November 2021 richtete der Thüringer-Sallander-Separator-Club Rheinland Nassau zusammen mit dem KZV RN 72 Mayen-Hausen die 12. Landesclubschau des Landesverbandes Rheinland-Nassau in der Schützenhalle in Mendig Landkreis Mayen Koblenz aus. Angeschlossen an die Landesclubschau waren die 67. Kreisverbandschau Mayen sowie die 67 Jugendkreisverbandschau Mayen.

Bei seiner Eröffnungsrede begrüßte Hans-Peter Klöckner, 1. Vorsitzende des KZ RN72 Mayen-Hausen und Thüringer-Sallander-Separator Club, die Anwesenden Gäste, Züchter und Ehrengäste. Besonders willkommen hieß er den ZDRK Präsidenten Bernd Graf und den LV-Vorsitzenden von Rheinland-Nassau Jürgen Bartz. 

Weitere Ehrengäste waren der Stadtbürgermeister und Schirmherr der Schau Hans Peter Ammel, der sich in seiner Ansprache erstaunt über die Vielfallt der Rassekaninchenzucht zeigte, die Beigeortete der Stadt Mayen, Frau Lentes und der ehemalige Vorsitzende der Vereinigten Clubs Rheinland-Nassau Werner Wagner.

ZDRK Präsident Bernd Graf bedankte sich in seiner Begrüßungsrede bei der Ausstellungsleitung Hans-Peter Klöckner und Thomas Lenz seines Zeichens Abteilungsleiter der vereinigten Clubs Rheinland-Nassau für die organisatorische Leitung der Kaninchenschau. Leider musste er auch die anwesenden Züchter darüber informieren, dass die Bundeskaninchenschau im Dezember in Karlsruhe Pandemiebedingt abgesagt werden musste. Er wünschte allen trotzdem weiterhin eine gute Zucht und vor allem Gesundheit.

In seiner Rede ging der 1. LV-Vorsitzende des LV Rheinland-Nassau Jürgen Bartz zuerst auf die 12. LV Clubschau ein, er bedankte sich bei den austragenden Clubs und dem KZV RN 72 Mayen-Hausen für die gelungene Kaninchenschau. Des weiteren ging er auch wegen der anwesenden Ehrengäste der Stadt Mayen beim Thema Tierschutz auf eine bessere Zusammenarbeit des Veterinäramts mit den Landes- und Kreisverbänden ein. Denn nur zusammen kann man die Probleme lösen.

Auf der 12. Landesclubschau wurden ca. 300 Rassekaninchen aus 46 Rassen und Farbenschlägen zwei Tage lang dem Publikum zur Schau gestellt.

Coronabedingt und der bis dahin noch nicht abgesagten Bundesschau wäre das Meldeergebnis mit Sicherheit besser ausgefallen. Trotz allem zeigte sich die Ausstellungsleitung zufrieden. Mehr war bei den schwierigen Rahmenbedingungen nicht zu machen, so Thomas Lenz.

Ausgesellt bei den Großen Rassen wurden, Deutsche Riesen wildfarben, eisengrau/dunkelgrau und gelb.

Beste Sammlung bei den Großen Rassen hatte Oswald Kühn aus Bad Camberg mit Deutsche Riesen eisengrau/dunkelgrau und 384,0 Punkten. Er stellte auch das beste Einzeltier bei den Großen Rassen 1.0 und 97,0 Punkte.

Siegfried Palmi aus Boppard erzielte mit einer Sammlung Deutsche Riesen gelb 381,5 Punkte.

Heinz Fliege aus Neuwied erreichte mit der Rasse Deutsche Riesenschecke schwarz-weiß 382,0 Punkte.

Bei der Rasse Deutsche Widder wildfarben setzte sich der Naunheimer Silvana Lenz 385,0 Punkte klar vor Norbert Niederreiz aus Gamlen mit 379,5 Punkten durch und wurde auch Kreismeister.

Thomas Lenz erreichte mit Deutsche Widder eisengrau/dunkelgrau und 383,5 Punkte.

Bei den mittelgroßen Rassen wurden 68 Tiere aus 9 Rassen ausgestellt.

Dirk Standfuss Helle Großsilber 387.0 und 385,5 Punkte.

Markus Göddemeyer aus Sohren Blaue Wiener 384,5 Punkte.

Klaus Schober Rote Neuseeländer 386.0 und 384,5 Punkte.

Stefan Rottauscher Rheinische Schecke 386.5 Punkte.

Hervorragende Tiere und das knappste Ergebnis gab es bei der Rasse Thüringer. Hier siegte Dietlinde May aus Kerben mit 387,0 Punkten vor Hans-Peter Klöckner mit 386,5 Punkten.

Weitere Ergebnisse waren bei den Thüringern, Hans Weber 386,0 Punkte, Roland Müller 385,5 Punkte.

Egon Göbel erreichte mit einer Sammlung Alaska 386,5 Punkte.

Bei der Rasse Sallander setzte sich Gottfried Thiel, Mayen, mit 383,0 Punkten gegen Alwin May, 381,0 Punkte durch.

Die höchst bewerten Tieren sahen die Besucher bei den kleinen Rassen.

Petya Marinova aus Müllenbach stellte mit der Rasse Englische Schecken schwarz-weiß und einer Punktzahl von 388,5 Punkten die beste Sammlung der 12. Landesclubschau.

Die zweitbeste Sammlung stellte Detlev Porcher aus Niederbrombach mit Marburger Feh und 388,0 Punkten.

Auch ein hervorragendes Ergebnis erzielte Antonia Klöckner aus Mayen mit der Rasse Separator und Sammlungen von 387,0 und 386,5 Punkten.

Bei der Rasse Deutsche Kleinwidder wildfarben erreichte die Zuchtgemeinschaft Paulus aus Nalbach 386,0 Punkte.

Weitere Ergebnisse bei den kleinen Rassen waren:

Sascha Schwaderlapp, Marburger Feh, 385,5 Punkte.

Ralf Jöcks, Blaue Holicer, 382,0 Punkte.

Erwin Habscheid, Holländer schwarz-weiß, 384,5 Punkte.

Bei den kleinen Rassen waren 54 aus 9 Rassen und Farbenschlägen gemeldet. Die Beste Sammlung bei denkleinen Rasen stellte Alois Schmitz aus Landkern und der Rasse Farbenzwerge schwarz mit 386.0 Punkten. Knapp dahinter die Zuchtgemeinschaft Zenzen Zwergwidder weiß Blauaugen und 365,5 Punkten Weitere Ergebnisse bei den Zwergwidder weiß waren Gerd Wilhelmaus Beckingen,  385,5 und 383,5 Punkte.

Ralf Bauer, Zwergwidder lohfarbig schwarz, Katja Funke Zwergwidder lohfarbig blau und die Zuchtgemeinschaft Breidbach Zwergwidder siamesenfarbig gelb waren ebenfalls mit einer Sammlung auf der Clubschau vertreten. 

Bruno Surrey stellte zwei Einzeltiere der Rasse Zwergschecken dreifarbig mit 96,0 und 95,5 Punkten den Besuchern zur Schau. 

Bei den Farbenzwergen erreichte Alois Schmitz mit Farbenzwerge schwarz 386,0 Punkte und Farbenzwerge russenfarbig schwarz-weiß 385,0 Punkte. 

Ralf Jöcks, Farbenzwerge marderfarbig braun, war ebenfalls mit 4 Tieren auf der Schau vertreten. 

Bei den Kurzhaarrassen wurden 6 Sammlungen und 2 Einzeltiere ausgestellt. Die Beste Punktzahl erreichte Günther Demmer aus Fensdorf mit Weiß-Rexe Rotaugen und 386,0 Punkten. Auch mit der Rasse Castor-Rexe erzielte er 385,5 Punkte. Ralf Neu aus Roth stellte 10 Tiere zur Schau und erreichte mit der Rasse Marder-Rexe braun 384,0 Punkte. 

Die Ergebnisse der angeschlossenen 67. Kreisverbandschau Mayen mit 45 gemeldeten Tieren aus 9 Rassen und Farbenschlägen waren: 

Die Beste Sammlung der KV Schau stellte Roland Müller aus Urmersbach mit Kleinsilber schwarz und 386,0 Punkten. 

Lothar Braun, Burgunder, 385,0 Punkte. 

Jürgen Bartz, Rhönkaninchen, 383,5 und 383,0 Punkte. 

Peter Höfer, Rhönkaninchen, stellte 5 Einzeltiere zur Schau. 

Ralf Schäfer, Kleinsilber gelb, 382,0 Punkte und Farbenzwerge wildfarben 381,0 Punkte. 

Gottfried Thiel, Kleinsilber grau braun, 385,0 und 384,0 Punkte. 

Norbert Niedereiz, Zwergwidder wildfarben, 384,0 Punkte.

Die Ergebnisse der 67. Jugendkreisverbandschau Mayen: 

Lea Breidbach, Zwergwidder gelb, 381,0 Punkte. 

Lea Bauer, Zwergwidder lohfarbig schwarz, 378,5 Punkte. 

Luc Bauer stellte 4 Einzeltiere der Rasse Zwergwidder havannafarbig und lohfarbig schwarz dem Publikum zur Schau. 

In der Sparte Neuzüchtungen präsentierte Katja Funke aus Quiddelbach drei Einzeltiere der Rasse Zwergwidder Satin havannafarbig. 

Preisrichter der 12. Landesclubschau Rheinland-Nassau waren: 

Obmann: Willi Pertzborn

Preisrichter waren: Joachim Brauer, Ralf Jöcks, Bernd Krieger, Stefan Rottauscher, Anette Trepper-Hammer und Sascha Schwaderlapp. 

In seinem Schlusswort bedankte sich Hans-Peter Klöckner bei allen Züchtern und Helfern zur Durchführung der 12. Landesclubschau und wünschte allen Anwesenden weiterhin für die Zukunft viel Erfolg und vor allem Gesundheit.

Kaninchenfotos:
Englische Schecken schwarz-weiß 97,5,
Marburger Feh 97,5
Separator 97,5
Rheinische Schecken 97,5
Zwergwidder weiß 97,0
Farbenzwerge russenfarbig schwarz-weiß 96,5 

Michael Hub
Referent für Öffentlichkeitsarbeit