Landesverband Rheinland-Nassau e. V.
Mitglied im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V.  

Archiv 2023      

Nachruf Josef Groß 

Josef Groß wurde am 24.01.1940 in Emmental, Kreis Bender, Bessarabien geboren. Verheiratet war er mit Roswitha, die am 01.08.2014 verstarb. Sie haben zwei Kinder Manuela und Markus. Josef war Diplomverwaltungswirt von 1961-2005 im gehobenen Dienst in der Datenverarbeitung bei der Bundeswehr beschäftigt. 

Im Jahr 1985 trat er in den Rassekaninchenzuchtverein RN 3 Brohltal ein. Josef züchtete Kalifornier, Rote Neuseeländer und Deutsche Kleinwidder rot. Von 1990-2011 war er Mitglied im Neuseeländerclub RN. 

Im Widder- und Sachsengoldclub war er Mitglied von 1995 bis 2015. Josef Groß war Gründungsmitglied des RN 95 Obere Ahr und von 1995- 2011 Mitglied. In der Herdbuchabteilung RN war er von 2011-2014 Mitglied. Im Neuseeländerclub RN und den Vereinigten Clubs RN nahm er 12 Jahre das Amt des Geschäftsführers wahr. Im RN 3 übte er verschiedene Ämter aus, Jugendleiter, Geschäftsführer und seit 1991 Schatzmeister. Im Jahr 1990 wurde er Referent für Öffentlichkeitsarbeit im LV RN. Von Mai 2009 bis Mai 2011 war er LV -Geschäftsführer.
Im Jahr 2011 wurde er auch Geschäftsführer in der Herdbuchabteilung RN. 

Im Mai 1995 wurde Josef zum 2. LV-Vorsitzenden gewählt. Josef Groß war von September 1995 bis Juni 1996 kommissarischer LV-Vorsitzender. Josef Groß hat den Verband in dieser Zeit aus einer schwierigen Lage geführt. Im Juni 1996 wurde er zum LV-Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt übte er 16 Jahre aus - bis 2011. Mit 71 Jahren stellte er sich nicht mehr zur Wahl. 

Auf Grund seiner Verdienste im Verband Rheinland-Nassau e. V. ernennt dieser ihn zum Ehrenvorsitzenden mit Sitz und Stimme. Auf der ZDRK-Tagung in Bad Lauterberg/Harz wurde er zum Meister der Rassekaninchenzucht im ZDRK durch Peter Mickmann ernannt. Josef Groß schrieb die 50 -jährige Chronik des LV und nach dem er sein Amt abgegeben hatte schrieb Josef noch seine Familienchronik. Wir alle werden dich immer so in Erinnerung behalten, wie du warst.