Landesverband Rheinland-Nassau e. V.
Mitglied im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V.  

Schulung der Preisrichtervereinigung 2019 

Die Preisrichtervereinigung RN veranstaltete über das Wochenende vom 6. bis 7. Juli 2019 eine Schulung zusammen mit unseren Preisrichterkollegen aus Luxemburg. 
Am Samstagmittag führte die Anfahrtsstrecke in das schöne Müllenbach in der Eifel, dort wurde das bestens geeignete Sportlerheim als Schulungsstätte eingesetzt.
Vereinigungsvorsitzender Manfred Arnold begrüßte die Runde und fand einleitende Worte. Schulungsleiter Stefan Rottauscher stellte den Ablauf der Schulung vor, welche von den anwesenden Teilnehmern mit Begeisterung angenommen wurde. Daraufhin erfolgte eine Kaffeepause mit selbstgebackenem Kuchen, welcher durch die Frauen der Preisrichter gebacken wurde. Lecker!!! Nachdem alle gestärkt waren, fuhren wir gemeinsam zur Stallanlage von Stefan Rottauscher, welcher in kurzer Distanz zur Schulungsstätte beheimatet war. 

Die praktische Schulung wurde durch Stefan anhand seiner Rheinischen Schecken durchgeführt.
Es konnte anhand der vorgestellten Tiere sehr gut die Unterschiede in Körperform, Typ und Fellqualität geschult werden. Es wurde ich dieser Schulung sehr gut durch die vorhandenen verschiedenen Qualitätsstufen der Tiere auf die Eigenarten eingegangen und der ein oder andere konnte noch Besonderheiten, bei dieser sehr anspruchsvollen Rasse erfahren.  

Nach dieser sehr interessanten und kurzweiligen Schulung kehrten alle Teilnehmer wieder im Sportlerheim ein.
Der Abend wurde durch Grillfleisch und Kaninchenbratwurst vom Schwenkgrill abgerundet.
Nach der Übernachtung der Teilnehmer, wurde noch ein zünftiges Frühstück mit unseren geschätzten Luxemburger Preisrichterkollegen durchgeführt. 

Ich blicke immer wieder gerne auf diese Veranstaltung zurück, sie erhält Freundschaften, selbst über die Grenzen von Deutschland hinaus.
Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung, die vielleicht in Luxemburg stattfinden wird? 

Für die Preisrichtervereinigung Rheinland Nassau
Sascha Schwaderlapp