Landesverband Rheinland-Nassau e. V.
Mitglied im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V.  

Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Rheinland-Nassau 

Die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes der Rassekaninchenzüchter Rheinland-Nassau 2022 fand am Sonntag, 15. Mai 2022 in Schulstr. 1, 55776 Reichenbach statt.    

Am 15. Mai 2022 fand die Jahreshauptversammlung des Landesverband Rheinland-Nassau, ausgerichtet vom Rassekaninchenzuchtverein RN 41 Heimbach, in der Gemeindehalle in Reichenbach statt. 

Um 10 Uhr begrüßte der LV-Vorsitzende Jürgen Bartz die anwesenden Mitglieder, bedankte sich bei den Organisatoren und stellte die Tagesordnung vor, die von der Versammlung angenommen wurde.
Nachdem den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern die gebührende Ehre erwiesen wurde,  ist auf die Verlesung der letzten Niederschrift einstimmig verzichtet worden. 

Unter Punkt 6. der Tagesordnung standen die Ehrungen im Landesverband Rheinland Nassau an.
Geehrt wurden von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mit der Kammerpreismünze in Bronze: 

Dirk Standfuß - KV Neuwied-Altenkirchen.
Detlev Porcher - KV Obere Nahe.
Pacya Marinova - KV Westerwald-Lahn-Taunus.
Pia Herrmann-  KV Obere Nahe.
Matthias Roth - KV Obere Nahe. 

Die goldene Ehrennadel des Landesverbandes Rheinland-Nassau erhielt Timo Wannemacher vom KV Obere Nahe.
Mit der Ehrennadel des Landesverbandes Rheinland-Nassau in Silber geehrt wurden Wolfgang Müller, KV Neuwied-Altenkirchen, Patrick Bender, KV Obere Nahe und Eric Stumm, KV Mayen. 

Ausgezeichnet mit der Treuenadel des LV Rheinland-Nassau wurden Detlev Porcher, KV Obere Nahe, sowie Heiner Ronge und Bert Lummerzheim - beide KV Neuwied-Altenkirchen. Herbert Beyer und Paul Hofmann - beide KV Obere Nahe. 

Hans-Günter Michel, KV Ahrweiler und Jürgen Niederelz, KV Mayen wurden geehrt mit einer Urkunde des Landesverband Rheinland-Nassau für fünfzigjährige Mitgliedschaft im LV.
Für sechzigjährige Mitgliedschaft im Landesverband Rheinland-Nassau wurde ebenfalls mit einer Urkunde Johannes Federhen, KV Neuwied-Altenkirchen, geehrt. 

Keine offizielle Ehrung, aber für 65 Jahre aktiver Züchter im Landesverband Rheinland-Nassau wurde Hans Schuck, KV Obere Nahe, mit einer Urkunde des LV vom Vorsitzenden Jürgen Bartz geehrt. 

Ein besonderes Anliegen hatten der Vorsitzende als auch der Geschäftsführer des LV Rheinland-Nassau Heinz Günter Runkel. Beide bedankten sich bei Zuchtfreund Norbert Pitsch, Stellvertretender LV-Vorsitzender, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu Verfügung stehen wird für die geleistete Vorstandsarbeit.
In einer Rede des Geschäftsführers Heinz-Günter Runkel wurde auf die langjährige Arbeit im Landesverband, Kreisverband und seinem Verein RN 93 Monzelfeld eingegangen. 

Im Anschluss wurde Norbert Pitsch zum Ehrenmeister im Landesverband Rheinland-Nassau ernannt. 

Es folgte unter dem Punkt „LV Angelegenheiten“ der Bericht über die 12. LV-Clubschau, verlesen von Zuchtfreund Thomas Lenz, Abteilungsleiter der Vereinigten Clubs. 

Die Vergabe der 57. LV-Schau konnte noch nicht festgelegt werden. Die Jahreshauptversammlung des Landesverband Rheinland-Nassau 2023 findet beim KZV RN 29 Mittelbollenbach u.U. statt. 

Mit dem Jahresbericht des LV Vorsitzenden Jürgen Bartz wurde Tagespunkt 8 „die Berichte“ eröffnet. 
Der Vorsitzende sprach die Themen „Mitgliederzahlen“ und „Meldungen“ als auch Mitgliedschaft im Landesverband an. Weiter ging er auf den Tierschutz und die Zusammenarbeit mit den Tierschutzämtern und der richtigen Reihenfolge in der Zusammenarbeit ein. 

Jürgen Bartz lass eine Liste mit allen Vereinen vor, die sich zu Jahresbeginn abgemeldet haben. Er bedankte sich beim geschäftsführenden als auch beim erweiterten Vorstand für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. 

Es folgte der Bericht des LV-Schatzmeisters Dirk Ruppenthal und der Bericht der Kassenrevisoren, die Aussprache zu den Bildern und die einstimmige Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes gemäß LV-Satzung. 

Es folgten die Neuwahlen des stellvertretenden LV-Vorsitzenden, des LV-Schatzmeisters, des LV-Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und des LV-Referenten für Schulung und Zuchtwesen sowie Tierschutz. 
Als Stellvertretender LV-Vorsitzender wurde Zuchtfreund Dieter Bauer, KV Obere Nahe, gewählt. 
Dirk Ruppenthal wurde als LV-Schatzmeister im Amt wiedergewählt. Als Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Landesverband Rheinland-Nassau wurde Michael Hub, KV Obere Nahe, wiedergewählt. 
Vorgeschlagen und gewählt als Referent für Schulung und Zuchtwesen wurde Stefan Rottauscher. 
Das Amt des Tierschutzbeauftragten übernimmt der Vorsitzende Jürgen Bartz. Bestätigt als Abteilungsleiter Preisrichter wurde Zuchtfreund Stefan Rottauscher. Ebenfalls bestätigt als LV Leiterin der Handarbeits- und Kreativ-Gruppe wurde Christa Runkel. 

Unter dem Punkt Anträge wurde festgelegt, dass die Einladungen zukünftig auch über die verschiedenen Medien erfolgen werden. 

Unter Punkt Verschiedenes, Wünsche und Anregungen sprach der Referent für Öffentlichkeitsarbeit Michael Hub die Mitglieder darauf an mehr Informationen über Vereine, Veranstaltungen, Aktivitäten und Züchter für die LV Internetseite als auch für die Fachzeitschriften weiterzuleiten. Auch sollte die Landesverbandsschau wieder einen höheren Stellenwert bei den Züchtern bekommen. Es ist unser Gesicht für die Öffentlichkeit und alle anderen Landesverbände, dies gilt es zu unterstützen. 

Am Ende der Jahreshauptversammlung verwies der Vorsitzende noch auf die im Anschluss stattfindende Jugendleiterversammlung, bedankte sich bei allen Anwesenden und dem RN 41 Heimbach für die Durchführung dieser Versammlung und wünschte allen eine sichere Heimfahrt, Gesundheit und eine gute Zucht.