Landesverband Rheinland-Nassau e. V.
Mitglied im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V.  

Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Rheinland-Nassau 

Die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes der Rassekaninchenzüchter Rheinland-Nassau 2021 fand am Sonntag, 29. August 2021 in der Hochsimmerhalle, Kottenheimer Str. 31, 56729 Ettringen statt.  

Auf der am 29. August 2021 um 10:00 Uhr stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Landesverbandes der Rassekaninchen-Züchter Rheinland-Nassau in der Hochsimmerhalle in Ettringen begrüßte der 1. LV Vorsitzende Jürgen Bartz ca. 80 Mitglieder aus allen Kreisverbänden und Vereinen.

Nach der Verlesung der Tagesordnung, die einstimmig von der Versammlung angenommen wurde,  erhoben sich die Mitglieder zum Gedenken an die verstorbenen Züchterrinnen und Züchter im Landesverband.  

Nachdem Verzicht auf das Verlesen der Niederschrift der JHV 2019 in Mittelbollenbach ging der 1. Vorsitzende zum Tagespunkt 6, die Ehrungen der Mitglieder für das Jahr 2020 und 2021 über.

Zusammen mit dem als Ehrengast anwesenden Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel Alfred Schomisch übergab der 1. Vorsitzende folgende Auszeichnungen.

Geehrt mit der Kammerpreismünze in Bronze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden:

Roland Müller - KV Mayen

Alois Schmitz - KV Mayen

Klaus Schober - KV Ahrweiler

Nils Bauer - KV Obere Nahe

Die Ehrennadel des Landesverbandes Rheinland-Nassau in Silber erhielten: 

Erwin Habscheid - KV Trier-Saarburg

Rebecca Bauer - KV Mayen

Raphael Bauer - KV Mayen

Marco Heyduczek - KV Mayen

Hannelore Stenshorn - KV Neuwied-Altenkirchen

Marvin Bauer - KV Mayen

Frank Polcher - KV Mayen

Lothar Bauer - KV Mayen

Thomas Lenz - KV Mayen

Frank Marxen - KV Mittelmosel

Die Ehrennadel des Landesverbandes Rheinland-Nassau in Gold wurde überreicht an:

Ernst Herwig - KV Mittelmosel

Willi Proff - KV Mayen

Alwin May - KV Mayen

Dietlinde May - KV Mayen

Antonia Klöckner - KV Mayen

Elisabeth Ronge - KV Neuwied-Altenkirchen

Christa Runkel - KV Neuwied-Altenkirchen

Günter Oster - KV Mayen

Herrmann Retterath - KV Ahrweiler

Karl Schomber - KV Ahrweiler

Isabelle Kolodzey - KV Westerwald-Lahn-Taunus

Siegfried Hubert - KV Westerwald-Lahn-Taunus 

Die Treuenadel des LV Rheinland-Nassau erhielt Resi Kaufmann aus dem Kreisverband Mayen. Für seine 50-jährige Mitgliedschaft im LV Rheinland-Nassau wurde Alois Schmitz sowie für 60  Jahre Mitgliedschaft im LV Rheinland-Nassau Hans Weber beide aus dem Kreisverband Mayen mit einer Urkunde, überreicht vom 1. Vorsitzenden Jürgen Bartz, geehrt. 

Eine ganz besondere Ehre war es für den 1. Vorsitzenden dem Zuchtfreund Franz Bergweiler für sein 70-järhriges Jubiläum im Landesverband zu gratulieren und die Urkunde zu überreichen. Bei der letzten Ehrung des Tages wurde Zuchtfreund Willi Pertzborn vom RN 56 Bruchhausen, Kreisverband Neuwied-Altenkirchen, zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau ernannt. 

Nach einer etwas längeren Ansprache von Zuchtfreund Heinz-Günter Runkel über die erbrachten Leistungen und Erfolge in der Rassekaninchenzucht gratulierte Jürgen Bartz Zuchtfreund Willi Pertzborn und übergab die Urkunde. 

Nach Punkt 7. der Tagesordnung, dem Bericht über die 55. LV Schau in Oberreidenbach, die Vergabe der 56. LV Schau an den KZV RN 41 Heimbach im Dezember 2022 und das Festlegen der nächsten Jahreshauptversammlung ebenfalls beim KZV RN 41 Heimbach folgte unter Punkt 8 der Jahresbericht des 1. LV Vorsitzenden Jürgen Bartz.

In seinem Bericht sprach er über die Aktivitäten, Schauen, Versammlungen, Verbands- und Vereinsarbeit sowie eine Neuausrichtung in Sachen Versicherungen über den Landesverband und die Finanzierung einzelner Abteilungen.

Auch Verfehlungen und Missstände im Landesverband sprach der 1. Vorsitzende für die Jahre 2020 u, 2021 an. Des weiteren steht er nach 28 Jahren Tätigkeit in der Landesverband Jugendabteilung nicht mehr als Abteilungsleiter Jugend zur Verfügung.

Es folgte der Bericht des LV Schatzmeisters Dirk Ruppenthal und den Kassenprüfern Sascha Schwaderlapp und Katja Funke, die dem Schatzmeister eine lückenlose Kassenführung bescheinigen und den Antrag stellten den Geschäftsführenden Vorstand zu entlasten. Dieser wurde einstimmig angenommen. 

Nach der Entlastung des Vorstandes folgten gemäß der LV Satzung die Wahlen des 2. LV Vorsitzenden, LV Geschäftsführer, LV Jugendleiter und der Ref. für Ausstellungen. 

Gewählt und in ihren Ämtern bestätigt wurden: 

Stellvertretender LV Vorsitzender: Norbert Pitsch

LV Geschäftsführer: Heinz-Günter Runkel

LV Jugendleiter: Heinz-Günter Runkel

Ref. für Ausstellungen: Anne Regnier

Abteilungsleiter Preisrichter: Willi Pertzborn

Bestätigt in seinem Amt als Abteilungsleiter der Vereinigten Clubs wurde Zuchtfreund Thomas Lenz. Alle Wahlen waren einstimmig und wurden angenommen, wofür sich der 1. Vorsitzende bei allen bedankte.

Es folgten noch Anträge, Vorschläge für Verbesserungen und Informationen über das Aktuelle Geschehen und nach einer ausführlichen Aussprache schloss der 1. LV Vorsitzende nach gut 4 Stunden die Versammlung. Er wünschte allen eine sichere Heimfahrt und ein weiterhin gesundes und erfolgreiches Jahr 2021. 

Michael Hub
Referent für Öffentlichkeitsarbeit