Landesverband Rheinland-Nassau e. V.
Mitglied im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V.  

45. Kreisschau des KV Obere Nahe, 25. Allgemeine Heimbach-Nahe-Schau und Lokalschau des KZV RN 41 Heimbach/Nahe    

Zum 25. Mal Allgemeine offene Heimbach-Nahe-Schau
Am 04. und 05. November 2023 trug der KZV RN41 Heimbach seine 25. Allgemeine Heimbach-Nahe-Schau aus. Angeschlossen bei der Jubiläumsschau war die 45. Kreisschau des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Obere Nahe sowie die Lokalschau des KZV RN41 Heimbach/ Nahe.  

Da die Allgemeine Heimbach Nahe-Schau als offene Kaninchenschau nur alle zwei Jahre stattfindet bedeutet dies für den Kaninchenzuchtverein RN41 Heimbach, dass sie seit 48 Jahren ausgetragen wird und die nächste Schau in zwei Jahren zum 50-jährigen Jubiläum zu feiern ist, worauf der Verein mit Stolz zurückblicken kann. 

Zu den Grußworten von Ortsbürgermeister Jürgen Saar, KV-Vorsitzenden Dieter Bauer und LV-Vorsitzenden Jürgen Bartz wurde auch das Grußwort des damaligen 1. Vorsitzenden und bereits verstorbenen Lothar Pickard von der 1. Offenen Heimbach Nahe-Schau 1975 im Ausstellungskatalog abgedruckt.  

In seiner Begrüßungsansprache bedankte sich der 1. Vorsitzende des KZV RN41 Heimbach Winfried Wagner bei allen Helfern und Unterstützern der Schau als auch bei der Ausstellungsleitung um Detlev Porcher. Er begrüßte unter anderem den Ortsbürgermeister von Heimbach Jürgen Saar und den 1. Vorsitzenden des KV Obere Nahe und stellvertretenden LV-Vorsitzenden Dieter Bauer sowie alle anwesenden Züchter und Besucher, die sich am Abend in der Besenbinderhalle in Heimbach zum gemütlichen Züchterabend trafen. Die Preisverleihung wurde durchgeführt vom 1. Vorsitzenden des KZV RN41 Heimbach Winfried Wagner und Lothar Herrmany. Für die KV-Schau Obere Nahe zeichnete der KV Vorsitzende Dieter Bauer die erfolgreichen Züchter aus. 

304 Rassekaninchen aus 43 Rassen und Farbenschlägen konnten zwei Tage lang dem fachkundigen Publikum vorgestellt werden. An beiden Tagen wurde den Besuchern Mittagessen als auch Kaffee und Kuchen angeboten. 

Als Preisrichter der Schau waren Detlev Porcher, Steffen Hutzler, Yannick Weber, Bernd Krieger, Volker Ruble und Andreas Sonntag anwesend. Preisrichter Obmann war Walter Fehrenz.  

Folgende Züchter wurden ausgezeichnet:  
LVE-Ehrenpreis für die beste Sammlung erhielt Detlev Porcher mit der Rasse Perfeh und 387,0 Punkten.
KVE-Ehrenpreis für die zweitbeste Zuchtgruppe wurde Matthias Roth mit der Rasse Deutsche Kleinwidder weiß Rotaugen 387.0 Punkten überreicht. 

Bester 1.0: Detlev Porcher Perfeh 97.5 Punkte. 
Beste 0.1: Ottmar Schüßler Blaue Wiener 97.5 Punkte. 

Ergebnisse 45. Kreisschau Obere Nahe (Senioren): 
Landesverbandsteller in Silber: Detlev Porcher Perfeh 387.0 Punkte.
Schiefertafel KV Obere Nahe: Matthias Roth Deutsche Kleinwidder weiß Rotaugen 387.0 Punkte. 

Ergebnisse 45. Kreisschau Obere Nahe (Jugend):
Beste Zuchtgruppe: Nico Herrmann Lohkaninchen schwarz 386,0 Punkte.
Bester 1.0: Nils Bauer Dalmatiner Rexe schwarz weiß 97.5 Punkte.
Beste 0.1: Felix Thiel Farbenzwerge Havannafarbig 97,0 Punkte. 

Ergebnisse Lokalschau des RN41 Heimbach:
Vereinsmeister RN41 Heimbach Senioren: Ottmar Schüßler Blaue Wiener 774.5 Punkte.
Vereinsmeister RN41 Heimbach Jugend: Felix Thiel Farbenzwerge Havannafarbig 578.0 Punkte.
Vereinswanderpokal auf 6 vorgemeldete Tiere: Ottmar Schüßler Blaue Wiener 580.0 Punkte. 

Michael Hub, Referent für Öffentlichkeitsarbeit LV Rheinland-Nassau