Landesverband Rheinland-Nassau e. V.
Mitglied im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V.  

43. Kreisschau 2021 des Kreisverbandes Obere Nahe           

Auf der am 6. und 7. November 2021 veranstalteten 24. Allgemeinen Heimbach-Nahe-Schau in der Besenbinder-Halle in Heimbach, der auch die 43. Kreisschau des Kreisverbandes Obere Nahe angeschlossen war, wurden 328 Kaninchen aus 43 Rassen und Farbenschlägen den Besuchern zur Schau gestellt.

Zwei Tage lang konnten die Besucher bei freiem Eintritt die verschiedenen Kaninchenrassen in Augenschein nehmen, gleichzeitig konnten auch die jüngeren Besucher die Tiere aus nächster Nähe sehen.  Selbstverständlich durften die Kaninchen auch gestreichelt werden.

Bei seiner Begrüßungsrede bedankte sich der 1. Vorsitzende Winfried Wagner bei den Züchtern für die Ausgestellten Tiere, bei allen Unterstützern und Helfern zur Durchführung der Schau sowie bei Lothar Herrmany und Detlev Porcher als Ausstellungsleitung der Kaninchenschau.

Begrüßen konnte Winfried Wagner unter anderem als Ehrengäste den 1. Vorsitzenden des Landesverbandes Rheinland-Nassau Jürgen Bartz sowie den 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes Obere Nahe Dieter Bauer. Beide gratulierten in ihrer Ansprache dem KZV RN 41 Heimbach zu dieser gelungenen Veranstaltung und überreichten zudem Ehrenpreise der Verbände an die Erfolgreichen Züchter.

Bei der Preisverleihung und Auszeichnung der Erfolgreichen Züchter konnte der 1. Vorsitzende des RN 41 Heimbach ein klares als auch viele kappe Ergebnisse verlesen.

Als herausragendes Ergebnis der Schau ist die Sammlung Satin Elfenbein RA von Zuchtfreund Herbert Zenzen mit 390,0 Punkten zu erwähnen, für die er den Landesverbands-Ehrenpreis überreicht bekam.

Weitere Ergebnisse der Kaninchenschau waren:

24.  Allgemeine Heimbach-Nahe-Schau:

LVE - beste Sammlung der Schau Herbert Zenzen, Satin Elfenbein RA, 390,0 Punkte.

KVE - zweitbeste Sammlung, Pia Herrmann, Helle Großsilber, 387,5 Punkte.

Bester 1.0 - Pia Herrmann, HGrS, 97,5 Punkte.

Beste 0.1 - Herbert Zenzen SA. Elfenbein RA. 98,0 Punkte.

43. Kreisverband Schau Obere Nahe (Senioren)

LVE beste - Sammlung Pia Herrmann, HGrS, 387,5 Punkte.

KVE - zweitbeste Sammlung, Mattias Roth, Hermelin RA, 387,0 Punkte.

43. Kreisverbandsschau Obere Nahe (Jugend) 

Beste Sammlung - Fabian Herrmann, Blaue Wiener, 385,5 Punkte.

Zweitbeste Sammlung - Felix Thiel, Farbenzwerge havannafarbig, 384,5 Punkte.

Drittbeste Sammlung - Annabell Keller, Zwergwidder wildfarben, 384,5 Punkte.

Vereinsintern wurden beim KZV RN41 Heimbach folgende Preise und Auszeichnungen vergeben:

Wanderpokal - Ernst Schmitt: 1,2 Blaue Wiener, Ottmar Schüßler mit 289,5 Punkten.

Vereinsmeister bei den Senioren wurde die Zuchtgemeinschaft Herrmany mit Kleinchinchilla und 774,0 Punkten.

Vereinsmeister bei der Jugend wurde Felix Thiel mit Farbenzwergen havanna und 577,0 Punkten.

Der Vereinswanderpokal auf 6 vorgemeldete Tiere ging an Detlev Porcher mit Marburger Feh und 578,5 Punkten.

Besonders zu erwähnen ist auch das starke Auftreten der Jugendabteilung bei der 24. Austragung der Allgemeinen Heimbach-Nahe-Schau. Mit Leila Dreher, Marie Bils-Steller, Nico Herrmann, Annabell Keller, Felix Thiel, Nils Bauer, Fabian Herrmann, Tobias Bils-Steller sowie Cetrick und Maja Göddemeyer waren 10 Züchter der Jugend mit insgesamt 49 Tieren auf der Schau vertreten.

Für die Bewertung der Kaninchen verantwortlich waren die Preisrichter Manuel Fehrenz, Thomas Klein, Volker Ruble, Bernd Krieger, Stefan Simon, Dirk Alff und Klaus Waigenbach.  Preisrichterobmann war Walter Fehrenz. Insgesamt wurden 28 der 328 ausgestellten Kaninchen mit einer V-Bewertung ausgezeichnet.

Nach Abschluss der Sonderverlosung, wie immer brillant und unterhaltsam durchgeführt von unserem Zuchtfreund Stefan Roth, bedankte sich der 1. Vorsitzende Winfried Wagner bei den Gästen und wünschte allen Züchtern weiterhin ein erfolgreiches Jahr 2021.

Michael Hub
Referent für Öffentlichkeitsarbeit